Gemeinsame Geschichte im Dommuseum Hildesheim – Einladung zum Aktionstag

Zur Vorstellung eines neugestalteten Rundgangs lädt das Dommuseum Hildesheim am Samstag, 18. November 2023 zu einem Aktionstag mit abwechslungsreichem Programm ein.

Senmurven-Aquamanile

In einem neuen Rundgang vermittelt das Dommuseum Objekte, die von vielfältigen kulturellen Verflechtungen zeugen und das Dommuseum zu einem Ort gemeinsamer Geschichte für eine immer diverserer Gesellschaft machen.
Hierzu wird im Museum eine Broschüre ausgegeben, welche in arabischer, deutscher, englischer und türkischer Sprache die eigens markierten Objekte erläutert. Rundgang und Broschüre sind dauerhaft im Dommuseum angelegt.

Zum Auftakt lädt das Dommuseum Hildesheim am Samstag, 18. November 2023 von 11-17 Uhr ein die Ausstellungsräume zu erkunden und den Rundgang zur „gemeinsamen Geschichte“ kennenzulernen. Neben Führungs- und Workshop-Angeboten präsentieren sich lokale und regionale Initiativen der interkulturellen Zusammenarbeit.

Alle Angebote an diesem Tag sind kostenfrei!

Programm

Um 11:15 Uhr ist der Auftakt mit dem Deutsch-türkischen Projektchor. Ab 11.30 steht das Führungsteam im Museum bereit, um mit den Besucher:innen über die Objekte auch in arabischer und türkischer Sprache  ins Gespräch zu kommen. Abrahams runder Tisch lädt um 12 Uhr zu einem Gespräch über den Dialog der Religionen und Kulturen. Von 14 bis 16 Uhr sind Kinder zu kreativen Mitmachaktionen eingeladen.  Abschließend werden um 16 Uhr Erinnerungsstücke der ersten Generation ‚Gastarbeiter:innen‘ in Hildesheim und deren Geschichten vorgestellt.

Zum Projekt

Im Hildesheimer Domschatz und aus den Kirchen Hildesheims sind im Dommuseum Hildesheim zahlreiche Objekte erhalten, die aus entfernten Regionen nach Hildesheim gelangten. Aus Afrika und Indien sowie aus der Arktis erreichten Materialien Hildesheim, insbesondere aber Kunstwerke aus den vom Islam geprägten Regionen des östlichen und südlichen Mittelmeerraums wurden hier integriert. Die Objekte zeugen von den kulturellen Verflechtungen und lassen den bewundernden Blick auf diese Kulturen erkennen.

Das Projekt schließt an die Ausstellung ‚Islam in Europa. 1000–1250‘ (2022/23) an und möchte die dabei behandelte Geschichte dauerhaft im Museum präsentieren. Es wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Projekts ‚Verflechtungen – Kunst aus vom Islam geprägten Regionen in Kirchenschätzen‘. Gemeinsam mit den Domschätzen in Bamberg, Essen und Paderborn etabliert das Dommuseum Hildesheim entsprechende neue Vermittlungsformate.

Pressemitteilung: Domschatz soll gemeinsame Geschichte vermitteln - Neuer Rundgang im Hildesheimer Dommuseum betont als Modellprojekt kulturelle Verflechtungen

Gefördert von: