Weihbischof veröffentlicht spirituelles Buch über Kunstwerke des Dommuseums Hildesheim

Domdechant Heinz-Günter Bongartz erklärt das Glaubensbekenntnis anhand von Exponaten

Weihbischof Heinz-Günter Bongartz hat ein Buch geschrieben, das dazu einlädt, sich besonderen Werken des Hildesheimer Dommuseums auf spirituelle Art und Weise zu nähern. Der Hildesheimer Domdechant ermutigt die Leserinnen und Leser dazu, sich mit ihrem individuellen Glauben zu befassen.

„Die Betrachtung der verschiedenen Exponate führt dazu, dass Menschen sich immer wieder in das Geheimnis des Glaubens vertiefen können, um dann selbst sagen zu können: So ist es! So ist unser Gott! Er trägt und lenkt unser Leben“, schreibt Bongartz im Vorwort.

Das 128 Seiten umfassende Buch trägt den Titel „Ich werfe mein Herz auf Gott und vertraue. Das Glaubensbekenntnis erklärt mit Kunstobjekten aus dem Dommuseum in Hildesheim“. Das Apostolische Glaubensbekenntnis, auch Credo genannt (lat. Ich glaube), ist von allen christlichen Kirchen anerkannt und fester Bestandteil in allen sonntäglichen Gottesdiensten.

Dass Bongartz in seinem Buch das Credo verwendet, um die Leserinnen und Leser zu einer Reise zu ihrem persönlichen Glauben einzuladen, ist naheliegend. Denn das Glaubensbekenntnis beschreibt in zusammen gefasster Form, was wesentliche Inhalte des christlichen Glaubens sind.

Heinz-Günter Bongartz – Das Glaubensbekenntnis erklärt mit Kunstobjekten aus dem Dommuseum in Hildesheim

Der Weihbischof hat Exponate des historischen Domschatzes wie die Große Goldene Madonna oder das Scheibenkreuz ebenso ausgewählt wie Gegenwartskunst von Gerd Winner, um anhand der Kunstwerke einen sowohl spannenden als auch gut verständlichen Zugang zu den Kernaussagen des Credos zu schaffen. Ihm sei es ein Anliegen gewesen, „die Inhalte unseres Glaubens auf ihre Bedeutsamkeit für den Alltag auszulegen“.

Zugleich liefert der Autor damit eine geistliche Deutung qualitativ herausragender Kunst, die Glaubende und Suchende jederzeit im Dommuseum Hildesheim aus nächster Nähe bewundern können. Für Bongartz sind die Bilder und Kunstobjekte „in ihrer Einmaligkeit und Schönheit Ausdruck eines Glaubens von Menschen, die nicht spekulieren, die nicht dem Vielleicht oder dem Optionalen nachlaufen, sondern in ihrer Kunst ein klares Votum und Bekenntnis wagen“.

Das Buch ist im Verlag Schnell + Steiner in Zusammenarbeit mit der Bernward Mediengesellschaft erschienen. Erhältlich ist es zum Preis von 14,95 Euro im Foyer des Hildesheimer Doms sowie im Online-Shop des Hildesheimer Doms unter www.domshop-hildesheim.de