Ohne Ticket ins Dommuseum Hildesheim

Anlässlich des Internationalen Museumstages gibt es freien Eintritt am 21. Mai 2023

Freier Eintritt im Dommuseum Hildesheim: Am Sonntag, 21. Mai 2023, wird der Internationale Museumstag gefeiert. Das Dommuseum feiert mit und lädt zu einem kostenlosen Besuch ein. Auch die Programmpunkte sind an diesem Tag kostenfrei.

Um 14 Uhr findet eine Führung statt, die einen allgemeinen Überblick über die Dauerausstellung mit den zum UNESCO-Welterbe gehörenden mittelalterlichen Schätzen und dem Wechselspiel aus moderner Architektur und zeitgenössischer Kunst in den Ausstellungsräumen gibt.

Um 15 Uhr feiert die „Führung mit Köpfchen“ Premiere. Erstmals bietet das Dommuseum dieses interaktive Vermittlungsformat an, das den Ausstellungsrundgang mit Übungen des ganzheitlichen Gedächtnistrainings kombiniert. Kinder und Familien können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eine lustige, prächtige oder kunstvolle Maske gestalten.

Aktuell ist ergänzend zur Ausstellung auch das Projekt „Wünsche - Briefe an den Bischof“ der St.-Franziskus-Schule, Röderhof, zu sehen. Das Dommuseum ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet.