Kunstwerk von Anna Ullrich wird dauerhaft im Dommuseum Hildesheim ausgestellt

Ankauf wurde möglich mit Förderung durch die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und die Volksbank Hildesheimer Börde

Marcus Hölzler, Niederlassungsleiter der Volksbank Hildesheimer Börde, und Museumsdirektorin Professorin Dr. Claudia Höhl freuen sich über die dauerhafte Präsentation der Installation von Künstlerin Anna Ulrich im Dommuseum.

Marcus Hölzler, Niederlassungsleiter der Volksbank Hildesheimer Börde, und Museumsdirektorin Professorin Dr. Claudia Höhl freuen sich über die dauerhafte Präsentation der Installation von Künstlerin Anna Ulrich im Dommuseum.

Das Dommuseum Hildesheim hat die Fotoinstallation „RESONANZ“ der Hildesheimer Künstlerin Anna Ullrich erworben. Der Ankauf in Höhe von 10.700 Euro wurde finanziell unterstützt durch die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und die Volksbank Hildesheimer Börde mit insgesamt 5.000 Euro. Die Fotoinstallation erhielt nun einen dauerhaften Platz im Untergeschoss des Museums.

„Ich habe die Installation eigens für den archäologischen Bereich im Untergeschoss des Dommuseums konzipiert. Nun freue ich mich besonders, dass sie durch den Ankauf dauerhaft dort zu sehen sein wird“, so die Künstlerin Anna Ulrich.

Prof. Dr. Claudia Höhl betont: „Es ist eines unserer Anliegen, sehr qualitätvolle Künstler in der Region zu fördern. Dabei möchten wir eine enge Verbindung mit zeitgenössischer Kunst eingehen. Die Fotoinstallation als künstlerisches Medium hat ihren ganz besonderen Reiz.“

Marcus Hölzler, Niederlassungsleiter der Volksbank Hildesheimer Börde, sagt: „Wir freuen uns besonders, durch unsere Beteiligung an dem Ankauf eine regionale Künstlerin zu unterstützen. Gerne wir möchten einen Beitrag dazu leisten, Kultur im Kontext der Pandemie zu fördern. Ich freue mich, die Arbeit von Frau Ullrich nun im Dommuseum sehen zu können – der Dom mit Museum, Domhof und dem gesamten Ensemble ist einer der schönsten Orte hier in Hildesheim."

Die Arbeit entstand 2018 für die Sonderausstellung „Genius Loci“ des Bundes Bildender Künstler (BBK) aus Anlass des 40-jährigen Gründungsjubiläums des Dommuseums. Das Kunstwerk ist inspiriert von mittelalterlichen Bildwerken und deren spiritueller Kraft. Die Installation arbeitet mit Fotos von Menschen aus dem persönlichen Umfeld der Künstlerin. Körper, Hände und Füße der Porträtierten werden zu eindrucksvollen Körperräumen gestaltet, die historische Bildtraditionen mit der heutigen Zeit verbinden.

Die Installation war bereits während der Sonderausstellung „Täglich Brot“ mit weiteren Fotografien von Anna Ullrich zum  „Aschermittwoch der Künstler“ im Jahr 2020 im Dommuseum zu sehen. Zurzeit ist das Dommuseum wie gewohnt geöffnet; es gelten die 2G-Regelungen.