Intervention im Dommuseum

Das Dommuseum Hildesheim zeigt ab dem 2. Juni in Kooperation mit dem Kunstverein Hildesheim die großformatige Arbeit "While holding" von Sophie Thun.

Titel: While holding (passage closed) (Y110,8M17,4D+59F8m18,142CA3T69,2b100l249), 2018, mehrteiliger C-Print, ca. 350 x 500 cm

Sophie Thun blickt konzentriert und selbstbewusst in die Kamera. Den Auslöser hält sie in ihrer Hand. Und die Künstlerin tritt noch ein zweites Mal ins Bild. Als weißer Schatten. Lebensgroß. Dieses Bild steht im Mittelpunkt jener Fotoarbeit, die als künstlerische Intervention im Dommuseum Hildesheim gezeigt wird. In der finalen Arbeit ist es nun die Künstlerin selbst, die ihr eigenes Bilderdoppel in den Händen hält, beobachtet von einer vierten Sophie Thun, die als Schattenfigur die Szenerie betrachtet und noch einmal auf den Auslöser drückt.

Die Intervention im Dommuseum ergänzt und kommentiert die Ausstellung Trails and Tributes im Kehrwiederturm, die mit Selbstporträts und fotografischen Vexierbildern die Fotografie als Abbild und Abdruck von Wirklichkeit, und die Kunstproduktion als materialen und gesellschaftspolitischen Prozess zum Erscheinen bringen.

Die Zusammenarbeit von Kunstverein und Dommuseum akzentuiert das Werk von Sophie Thun in seiner aktuellen gesellschaftlichen Dimension, und bettet es zugleich in den ganz großen kunstgeschichtlichen Zusammenhang ein, dem es entstammt.