Hildesheimer Wallungen im Dommuseum am 28. August 2021

„Lieblingsstücke“ und Musik am Lettner

Plakat Wallungen 2021

17 – 19 Uhr: „Lieblingsstücke“

Museumsführer*innen stellen ihre Lieblingsobjekte in der Ausstellung vor. Es handelt sich dabei nicht um eine klassische Führung. Die Besucher flanieren durch die Ausstellungsräume und werden an einzelnen Stationen zum Austausch mit den Museumsführer*innen eingeladen. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Fachwissen, sondern um ganz persönliche Geschichten, Erlebnisse und Zugänge rund um die Objekte. Im Laufe des Abends gibt es wechselnde Gesprächspartner und „Lieblinge“ zum Kennenlernen.

19:30 Uhr und 21:00 Uhr: Musik am Lettner

RealTimeImproEnsembles
Befreite Musik
EncounterMovements   I - II - III

Zuhören, Harmonien finden, Reibungen gestalten und aus und an Gegensätzlichkeiten wachsen. Gemeinsame Wege finden – eigene Wege gehen. All das sind Bestandteile beim Improvisieren in einer Gruppe. Das ImproEnsemble setzt sich aus mehreren Studierenden des Kulturcampus der Stiftung Universität Hildesheim zusammen und trifft sich wöchentlich zu Proben mit dem Dozenten Jan Hellwig, um aktuelle und ganz grundsätzliche Themen in die Musik zu transferieren und Räume verschiedener Impressionen und Emotionen zu schaffen. Die Wechselwirkung zwischen Ausprobieren, Zulassen und Zuhören lässt eine im Alltag vergessene Menschlichkeit zu. Mit spielerischem Feingefühl entstehen musikalische Sphären zwischen achtsamer Ekstase und lauter Stille. Das Zusammentreffen verschiedenster Charaktere und Instrumente, von Saxophon bis Mandoline, verstärkt diese entstehenden Klänge und lädt zum Zuhören, Träumen und Nachdenken ein.

Studierende des Instituts für Musik und Musikwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim

Yuli Berwanger - Saxophon, Valentin Graser - Gitarre, Mohini Gupte - Saz, Anne Hagenkötter – Klarinette, Lili Kacirek - Moog, Max Krause - Gitarre, Maike Obrecht -Stimme/Mandoline,
Sophie Renner - Akkordeon, Hannah Stastny – Saxophon
Ltg.: Jan Hellwig - Rhodes/Moog und Frank Paul Schubert* - Saxophone