Hildesheimer Wallungen 2023 - 30.06. bis 02.07.2023

Bereits seit dem 1. Juni läuft das neue internationale Residenzprogramm. Künstler*innen und Wissenschaftler*innen aus Ost- und Westafrika arbeiteten in Hildesheim. Dabei entstanden spannende Beiträge für die Wallungen. Zum ersten Mal gibt es somit auch ein Vorprogramm. Vom 26. bis 29. Juni werden an verschiedenen Orten „Vorspeisen“ serviert.

Plakat Wallungen 2023

Der Auftakt zur Vorwoche beginnt bereits am 26. Juni um 16:00 Uhr im Dommuseum. Hier werden Dr. Shadrach Ukuma (Nigeria), Dr. Naomi Haruna (Nigeria), Lydia Amoah (Ghana) und Susan Tanwie (Nigeria) gemeinsam mit Forschern des Dommuseums einige Ergebnisse ihrer Residenzzeit zeigen. Es geht um Fragen danach was die Institution Museum ausmacht, welche Gegenstände im Museum ausgestellt werden, die Beziehung des Dommuseums zur katholischen Kirche und um die Frage was die Zukunft des Dommuseums für Möglichkeiten bietet. Anschließend legt ein*e DJ auf und es gibt die Möglichkeit sich bei Laugengebäck und Getränken auszutauschen. Der Eintritt ist frei.

Am 1. Juli finden dann auch Beiträge des eigentlichen Festivalprogramms im Dommuseum statt.
Von 17 – 19 Uhr findet die Sprechstunde statt – unserer Guides stehen zum Dialog für alle Fragen und Gedanken zu unseren Schätzen bereit und können sich ganz individuell auf die Besucher*innen einstellen.
Um 19 Uhr und um 20.30 Uhr finden jeweils Konzerte von Dilua (Bossa Nova, Flamenco, Jazz, Soul) in den Ausstellungsräumen statt.
Das Museum ist dann bis ca. 21.30 Uhr geöffnet. Zugang mit Festivalbändchen frei.

Weitere Informationen: www.hildesheimer-wallungen.de