Auszeichnung für schulisches Welterbe-Projekt

Kultureinrichtungen am Domhof unterstützen Hildesheimer Gymnasium Andreanum

Der Heziloleuchter ist Teil des Domschatzes und gehört zum Welterbe.

Ein Schulpreis des Collegium Cusanum für innovative pädagogische Netzwerke und christlich verantwortete Schulentwicklung geht an das Gymnasium Andreanum in Hildesheim. Projektpartner der Schule sind unter anderen das Dommuseum Hildesheim und die Dombibliothek Hildesheim. Die Kultureinrichtungen haben die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt.

Das Preisgeld von 5000 Euro ist frei verfügbar zur Realisierung der geplanten Initiative mit dem Projekttitel: „Wir sind das Erbe - unterwegs Spuren hinterlassen! Welterbe und Gymnasium Andreanum“. Die Jury hat deutschlandweit sieben Preise vergeben.

Der Preis wird von der Bischöflichen Studienstiftung verliehen, um kreative Wege zur (Neu-)Gestaltung des Lernraums Schule zu unterstützen und neuartige pädagogische Konzepte zur schulischen Bildung und Erziehung sowie zur Vermittlung christlicher Werte an Schulen in Deutschland zu fördern.

Mehr dazu in der Pressemitteilung des Cusanuswerkes.