Auf der Suche nach der verlorengehenden Zeit

Audiovisuelle Reflexionen mit Ensemble ur.werk, Nikola Sarić, Snežana Nešić, Andre Bartetzki und Michael Maria Ziffels - Ein Projekt von URWERK e.V.

Plakat „Auf der Suche nach der verlorengehenden Zeit“

„Auf der Suche nach der verlorengehenden Zeit“ ist als eine Reihe von immersiven audio¬visuellen Ereignissen und Installationen geplant, in denen die Komponistin Snežana Nešić und der bildende Künstler Nikola Sarić großflächige museale Räumlichkeiten gestalten werden, gemeinsam mit dem Soundkünstler/Komponisten Andre Bartetzki und dem Komponisten Michael Maria Ziffels, die in diesem Kontext ebenfalls ihre audio¬visuellen Werke/Installationen präsentieren werden.

Den Start macht das Projekt im zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Dommuseum Hildesheim. Dabei werden die audio¬visuellen Installationen mehrere Wochen in diesen Räumen ausgestellt, teil im White Cube, teils im Zusammenspiel mit der Dauerausstellung des Museums.

Die Autor:innen haben sich in ihren Werken seit langer Zeit mit Themen wie Zeit und Raum, Sprache und Bild, Idee und Interpretation, Vergangenheit und Gegenwart sowie Individuum und Gesellschaft befasst. Hauptanliegen dieses interdisziplinären Projekts ist es jedoch, die Geschichte eines fiktiven Individuums, eines Künstlers oder einer Künstlerin, aufzubauen und die Fragen nach seiner/ihrer Bedeutung und Rolle in unserer Zeit zu stellen – einer Zeit, die von existenziellen und politisch-gesellschaftlichen Krisen geprägt ist. Die Reflexionen der Künstler:innen fallen unterschiedlich aus, doch das gemeinsame Ziel ist, die Besucher:innen innerlich zu bewegen und ihre eigene Interpretationen und Reaktionen auf diese Geschichte zu initiieren.

Die Eröffnung des Ausstellungsprojekts wird als Performance durch das Ensemble ur.werk gestaltet. Das Ensemble ur.werk, geleitet von Sascha Davidović, wird in dieser Produktion mit Irena Kurka (Sopran), Laure-Anne Segels (Tanz) und fünf Instrumentalisten auftreten.

Laufzeit der Installation: 27.08.2023 bis 17.09.2023
Ort: Dommuseum Hildesheim, Domhof, 31134 Hildesheim
Öffnungszeiten: Di-So 11:00-17:00 Uhr
Eröffnungskonzert: 27.08.2023, 15:00 Uhr
Eintrittskarten sind im Museum und auch im Online-Shop erhältlich.

Ein Projekt von: URWERK e.V., www.urwerk.org

Fördernde: Stiftung Niedersachsen, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, HannoverStiftung – Stiftung der Sparkasse Hannover, Landeshauptstadt Hannover, Kulturbüro, Dommuseum Hildesheim