„Art and the Medieval Frontier at Hildesheim“

Vortrag in englischer Sprache mit Prof. Dr. Ittai Weinryb (New York) am 12. Dezember 2023 um 17 Uhr im Dommuseum

Ittai Weinryb ist Assistant Professor am Bard Graduate Center in New York City. Seine Forschungsschwerpunkte gelten der Kunst und materiellen Kultur in Westeuropa und dem Mittelmeerraum im Mittelalter mit einem besonderen Interesse an den Zusammenhängen von Bild- und Objekttheorie, Religion sowie mittelalterlichem Brauchtum.

In seiner jüngsten Publikation ‚Die Hildesheimer Avantgarde. Kunst und Kolonialismus im mittelalterlichen Deutschland‘ (2023) stellt er die ersten Zeugnisse christlicher mittelalterlicher Monumentalkunst in Hildesheim als Teil eines kolonialen Projektes dar. Ihre Entstehung sei eingebettet in die teils gewaltvolle Auseinandersetzung mit anderen Formen religiöser Verehrung in den gerade bekehrten Ländern. Monumentale Kunst im öffentlichen Raum, so der Verfasser, wurde zu einem der Mechanismen, welche die koloniale Expansion Europas vorantrieben.