UNESCO-Welterbetag am 2. Juni 2024

Am 2. Juni 2024 findet unter dem Motto „Vielfalt entdecken und erleben“ der bundesweite UNESCO-Welterbetag statt. Auch wir bieten zu diesem Tag ein vielfältiges Programm an, um unser Welterbe entdecken und erleben zu können. Neben dem Konzert im Dom stellen das „Zeichnen im Dommuseum“ und die Druckwerkstatt für Kinder besondere Programm Highlights dar. Alle Angebote im Dom und Dommuseum sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unser Programm:

Dom

• 10 Uhr: Gottesdienst (Fronleichnam – Festgottesdienst mit Prozession)
  • 13 Uhr bis 15.30 Uhr: „Sprechstunde“ mit den Domführer:innen. Im Gespräch mit den Gästen geht es um berühmte Schätze und unbekannte Details unseres Welterbes.
  • 15.30 Uhr: Konzert im Dom – Ensemble: C2O – cello x cello x orgel

Dommuseum

Freier Eintritt ins Dommuseum

• 11 Uhr: „Gemeinsame Geschichte“ im Dommuseum entdecken. Die Führung eröffnet einen neuen Blick auf die Kunstwerke des Domschatzes und zeigt an ihnen vielfache kulturelle Verflechtungen auf.
  • 13 bis 16.30 Uhr: „Sprechstunde“ im Dommuseum. Die Museumsführer: innen lüften im Gespräch mit den Besuchern die Geheimnisse rund um die Schätze unseres Welterbes.
  • 14 bis 16 Uhr: ZEICHNEN IM DOMMUSEUM
    Mit kleinen Zeichenübungen (Etüden) findet eine achtsame Annäherung an ausgewählte Kunstwerke der Sammlung statt. Im Dommuseum können unterschiedliche zeichnerische Zugangsweisen an ein Kunstwerk kennengelernt und erprobt werden. Das Zeichnen eröffnet neue Sichtweisen auf die Kunstwerke und lädt zu einer detaillierten Rezeption ein.
    Zeichnerische Grundkenntnisse sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Papier und Stifte stehen vor Ort zur Verfügung. Ein Museumsplan navigiert zu den drei Zeichen-Standorten.
    ZEICHNEN IM DOMMUSEUM wird vom Dommuseum und dem Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim angeboten.
  • 15 -16 Uhr: Workshop für Kinder – Druckwerkstatt
    Inspiriert von den Kunstwerken aus dem Dommuseum stellen wir Stempel her und gestalten einen Stoffbeutel.

Viele weitere spannende Programmpunkte gibt es in der Michaeliskirche, in der Dombibliothek, dem Bistumsarchiv und weiteren Partnern: Übersicht der Veranstaltungen als Zeittafel

Informationen zu allen deutschen Welterbestätten und ihren Veranstaltungen unter UNESCO-Welterbetag