Comic zur Hildesheimer Bistumsgeschichte

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2015 wurden 1200 Jahre Bistumsgeschichte in acht Kurzgeschichten neu erzählt.

 

Ausgehend von einer Rahmenerzählung – der Begegnung eines Zauberers mit seinem Gehilfen Igor auf dem Domhof in Hildesheim – sind die legendäre Bistumsgründung am Tausendjährigen Rosenstock, ein Zusammentreffen der berühmten Bischöfe Bernward und Godehard in Kloster Ringelheim, die entscheidende Schlacht bei Dinklar, der tragische Tod des Freiherrn Reuschenberg, der skurrile Harsumer Gesangbuchstreit, das bewegende Engagement des Arbeitervereins sowie eine aus den Trümmern des kriegszerstörten Hildesheimer Doms erwachsende Liebesgeschichte dargestellt, welche die Geschichte hoffnungsvoll in die Gegenwart öffnet. Neun verschiedene Zeichner waren an der Entstehung beteiligt.

Am 19. November um 19 Uhr wurde der Comic im Dommuseum Hildesheim präsentiert. Ein eigens inszeniertes Theaterstück führte rund um den Lettner Szenen der Bistumsgeschichte auf, die Zeichner erläuterten ihre Künste und im Anschluss wurde zu einem Imbiss geladen.

Einen Einblick in den Entstehungsprozess gewährte zwischen dem 20. November und dem 13. Dezember 2015 die Ausstellung ausgewählter Zeichnungen und Entwürfe im Dommuseum. Die im Comic abgebildeten Objekte waren dabei zum Greifen nahe wie zum Beispiel das Gründungsreliquiar, der Ringelheimer Kruzifix oder die Bernwardleuchter, welche in der Museumsausstellung ihren festen Platz haben.

Der Bistumscomic ist bei Schnell & Steiner/bernward.MEDIEN erschienen und zum Preis von 9.80 EUR im Dom-Foyer sowie im Online-Shop erhältlich.