EROICA - Von Helden und Antihelden

Das Flex Ensemble ist im Rahmen ihrer Kammermusikreihe imPULS III. am 4. November 2021 zu Gast im Dommuseum.

Nach der Absage des Konzerts im letzten Jahr freuen wir uns nun über den neuen Termin: Das Konzert am 4. November 2021 beginnt um 19.30 Uhr.

Das Konzert findet unter Anwendung der 2G-Regel statt. Neben einem Ticket ist ein entsprechender Nachweis für den Einlass vorzulegen, planen Sie für die Kontrolle am Einlass etwas mehr Zeit ein als üblich.

Tickets

Tickets gibt es im Online-Shop oder im Domfoyer. Eine telefonische Buchung oder Reservierung ist nicht möglich.

Eintritt 15 € - Ermäßigt 10 €

 

Das Klavierquartett Flex Ensemble, Foto: Tim Klöcker

Flex Ensemble Klavierquartett

Gäste: Oliver Wille (Violine), Guillermo Anzorena (Bariton)

Hoffnungen, Wünsche und Kämpfe. Nicht selten offenbaren sich bei diesen ganz gewöhnliche Abgründe wie Gier, Stolz und Eifersucht. Beethoven, heute selbst gefeierter Held als herausragender Komponist, unterlag einst einer solchen Täuschung. Begeistert über die Feldzüge Napoleons schieb er diesem eine Symphonie. Als sich der selbst krönte und somit seine eigentlichen Absichten entlarvt wurden, radierte Beethoven wütend seinen Namen aus der Partitur der heutigen „Eroica“.

Programm:

  • Gordon Williamson: Couverture (2020, UA) für Klavierquartett
  • Arnold Schönberg: Ode to Napoleon Buonaparte, Op. 41 (1942) für Sprecher und Klavierquintett
  • Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 („Eroica”) op. 55, in einem Arrangement von Ferdinand Ries für Klavierquartett