Aschermittwoch der Künstler 2018

Ausstellung im Dommuseum, Lesung in der Dombibliothek

Hans Baschang: o. T., Zeichnung Nr. 438, 2014

Zeichnungen des Künstlers Hans Baschang sind in der diesjährigen Sonderausstellung zum Aschermittwoch der Künstler im Dommuseum Hildesheim zu sehen. Der Literarische Abend zur Veranstaltungsreihe findet mit dem Schriftsteller Thomas von Steinaecker in der Dombibliothek Hildesheim statt.

Diözesanadministrator Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger lädt am Aschermittwoch, 14. Februar, um 20 Uhr zu der Lesung in die Dombibliothek ein. Der Eintritt ist frei. Zuvor feiert der Weihbischof um 18.30 Uhr im Dom einen Gottesdienst mit Austeilung des Aschenkreuzes.

Dr. Thomas von Steinaecker liest während des Literarischen Abends aus seinem Roman „Die Verteidigung des Paradieses“, der für den Deutschen Buchpreis nominiert gewesen ist. Steinaecker wurde 1977 in Traunstein geboren und lebt heute in Augsburg. Er hat sich nicht nur als Romanautor einen Namen gemacht, sondern auch als Verfasser von Hörspielen und als Dokumentarfilmer.

Zeichnungen des im vergangenen Jahr verstorbenen Münchener Künstlers Hans Baschang sind vom 17. Februar bis zum 2. April im Dommuseum Hildesheim zu sehen. Von 1975 bis 2002 war er Professor an der Akademie der Bildenden Künste in München, aus seiner Klasse gingen namhafte Künstler wie Stephan Dillemuth, Andreas Hofer und Jochen Klein hervor.

Zentrales Medium von Baschang war die großformatige Zeichnung, die er über die Jahre differenzierte und weiterentwickelte. Darüber hinaus schuf er vereinzelt abstrakte Skulpturen aus Gips. Kennzeichnend für seine Arbeiten ist die Entwicklung der Formen aus dem Figürlichen, besonders der Körperlichkeit des Menschen, deren Überwindung und Entgrenzung zeitlebens im Mittelpunkt seines Interesses stand.

Mit der Ausstellung im Dommuseum sind erstmals nach über 30 Jahren wieder Arbeiten dieses großen Zeichners in Norddeutschland zu sehen. Kuratoren sind der Liebenburger Künstler Professor Gerd Winner und die Dommuseumsdirektorin Dr. Claudia Höhl. Sie führt am Donnerstag, 1. März, im Rahmen einer öffentlichen Führung durch die Ausstellung. Beginn ist um 16 Uhr.

Der Aschermittwoch wird weltweit in vielen Diözesen mit einer Würdigung zeitgenössischer Künstler verbunden. Im Bistum Hildesheim ergriff der verstorbene Bischof Dr. Josef Homeyer 1986 die Initiative zu einer Veranstaltungsreihe, die eine Ausstellung zeitgenössischer bildender Künstler im Dommuseum und eine Lesung moderner Literatur in der Dombibliothek beinhaltet.