Olivier Messiaen: Quatuor pour la fin du temps (Quartett für das Ende der Zeiten)

KlangRaum - Konzert vor dem Lettner am Freitag, 3. April, um 19.30 Uhr im Dommuseum

Dieses höchst beeindruckende fast einstündige Werk des französischen Komponisten Olivier Messiaen wurde von ihm im Kriegsgefangenenlager Görlitz fertiggestellt und dort 1941 vor 400 Mithäftlingen uraufgeführt. Auch die ungewöhnliche Besetzung mit Violine, Klarinette, Cello und Klavier ist dieser besonderen Situation geschuldet – die genannten Instrumente und Musikerkollegen waren eben just zu dieser Zeit dort mitinhaftiert. Die Aufführung des Quartetts für das Ende der Zeiten ist kein gewöhnliches Konzert, es ist mehr eine tiefe musikalisch theologische Ausdeutung u. a. von Texten aus der Geheimen Offenbarung des Johannes. Der Lettnersaal als Zwitter zwischen Kirchen- und Kulturraum ist wie geschaffen für eine Aufführung dieses musikalischen Gebets.

Nigel Thean, Deniz Sensoy, Jonas Haffner, Lily Molnar

Karten gibt es zum Preis von 15 €, ermäßigt 10 € (Schüler, Studenten, Inhaber von Sozial- oder Behindertenausweis) im Onlineshop oder an der Kasse im Domfoyer. Restkarten gibt es an der Abendkasse im Foyer ab 18.30 Uhr. Einlass ab 19.00 Uhr, freie Platzwahl.