Mittelalter-Expertin spricht im Dommuseum Hildesheim

Vortrag am Donnerstag um 18 Uhr - Bücherflohmarkt im Domfoyer bis zum 28. Februar

Eine Kennerin der mittelalterlichen Geschichte Hildesheims ist im Dommuseum Hildesheim zu hören. Am kommenden Donnerstag, 22. Februar, hält Martina Giese ihren Vortrag über "Zwei Fuder Roggen für die Biblia Bernwardi: Über die Plünderung des Michaelisklosters im 16. und 17. Jahrhundert". Sie ist Professorin für mittelalterliche Geschichte an der Universität Potsdam. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der Vortrag gehört zur Reihe "Wissensraum Dommuseum". Der zweite Vortrag dieser Reihe findet am Donnerstag, 19. April 2018, um 18 Uhr statt. Dr. Esther-Luisa Schuster referiert dann über "Himmlische Hierarchien im Gewölbe – Zur bildlichen Umsetzung von Ps. Dionysius". Am Dienstag, 8. Mai 2018, um 18 Uhr spricht Dr. Felix Prinz. Sein Vortrag lautet "Transfer und Tradition. Bilder und Dokumente der Bernwardsäule".

Im Foyer des Dommuseums findet bis zum 28. Februar ein Flohmarkt mit Büchern zu Themen von Kunst und Geschichte statt. Die Abgabe erfolgt auf Spendenbasis. Der Erlös wird für die Arbeit der Museumspädagogik eingesetzt. Die Öffnungszeiten sind montags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr.