Ein Hildesheimer Original wird 40!

Das Dommuseum feiert mit einem viertägigen Kulturfest ab dem 16. August 2018

Das Dommuseum Hildesheim feiert seinen 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass lädt das Museum unter dem Motto „Exit Museum“ von Donnerstag, 16. August, bis Sonntag, 19. August, zu einem großen Kulturfest ein. Das Programm reicht von Workshops und Vorträgen über Konzerte bis zu einer langen Nacht des Museums und einem Brunch auf dem Domhof.

In Kooperation mit der Kulturfabrik und dem Theaterpädagogischen Zentrum stehen Weltoffenheit und kultureller Austausch besonders im Fokus. Auf dem Domhof werden Zelte aufgebaut, die ein orientalisches Teehaus sowie einen Basar mit Kunsthandwerk beherbergen und Raum für Tanz- und Musikaufführungen bieten.

Pavillons und Stände laden zu verschiedenen Mitmach-Aktionen ein. Es gibt Spiele für Kinder und Möglichkeiten zum Ausruhen und Verweilen. Außerdem können sich die Besucher auf ein vielfältiges kulinarisches Angebot freuen. Der Festakt zum 40-jährigen Bestehen findet am Freitag, 17. August, um 19.30 Uhr statt.

Weitere Höhepunkte des Programms sind ein Auftritt des Autors Raoul Schrott, der am 16. August um 19 Uhr im Domfoyer aus seinem Buch „Erste Erde“ vorlesen wird, ein Konzert der A-cappella-Gruppe „str8voices“ aus Hannover am 18. August um 21 Uhr und anschließend um 23 Uhr eine in Worte und Klänge gefasste Improvisationen über die Welt von heute mit dem Ensemble Hymnus.

Außerdem gestaltet der Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Hildesheim auf Einladung des Dommuseums ein Kunstprojekt mit 20 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern. Es steht unter dem Titel „Genius Loci - Der Geist des Ortes“. Die Vernissage findet am Donnerstag, 16. August, um 17 Uhr statt. Eine Überraschungsführung um 18 Uhr schließt sich an. Das Kunstprojekt ist bis zum 9. September im Dommuseum zu sehen.

Der Titel des Kulturfestes „ExitMuseum“ spielt auf das Museum als besonderen Ort an: Ein Ausweg aus dem Alltag, der neue Perspektiven und Ideen eröffnet und damit den Ausbruch aus bestehenden Denkmustern und alltäglichen Erlebnissen. An allen Tagen gibt es Führungen zu besonderen Themen, Einblicke hinter die Kulissen, offene Workshops auf dem Domhof. Auch Hildesheimer Schulen wirken an der Gestaltung des Programms mit.

Die Direktorin des Dommuseums, Prof. Dr. Claudia Höhl, sagt: „Kultur, Qualität und Wissen, Nachdenken, Lebensfreude und Spaßhaben – all das gehört zum menschlichen Leben und hat gerade in einem kirchlichen Museum seinen Ort. Deshalb wollen wir mit dem Museumsfest viele Menschen ansprechen und zugleich Zukunftsoptionen für ein vielfältiges kulturelles Leben aufzeigen.“