Candida Höfer übergibt Bild des Bernward-Zimmers an das Dommuseum Hildesheim

Die großformatige Fotografie zeigt das sogenannte Bernward-Zimmer im Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel nach dem Umbau des Museums durch David Chipperfield Architects. Dieser Raum wurde im 19. Jahrhundert eigens für Repliken der unter Bischof Bernward in Hildesheim geschaffenen Kunstwerke eingerichtet.

Ausstellungsansicht „Transfer Bernwardsäule“ im Dommuseum Hildesheim mit der Arbeit von Candida Höfer (rechts). © bph/Julia Moras

„Die Sammlung des Dommuseums erfährt mit diesem Kunstwerk eine substantielle Bereicherung. Wir sind Candida Höfer für ihre Großzügigkeit und ihr Vertrauen überaus dankbar“, sagt Dr. Felix Prinz, Kurator am Dommuseum. Die Arbeit „Neues Museum Berlin XI 2009“ von Candida Höfer ist zunächst noch bis zum 5. August 2018 in der Ausstellung „Transfer Bernwardsäule“ im Dommuseum Hildesheim zu sehen.

Zur Person: Candida Höfer ist 1944 in Eberswalde geboren und hat u.a. an der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Bernd Becher studiert. Sie lebt und arbeitet in Köln. Ihre Werke waren bei internationalen Ausstellungen wie der Documenta 11 (2002) und der 50. Biennale von Venedig (2003) zu sehen.