Dommuseum beteiligt sich am 12. UNESCO-Welterbetag

Der Hildesheimer Dom und die Kirche St. Michaelis sowie der im Dommuseum ausgestellte Domschatz gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Anlässlich des deutschlandweiten Welterbetages am Sonntag, 5. Juni 2016, widmen sich im Dommuseum mehrere Veranstaltungen den ausgestellten Kunstschätzen.

Dommuseum Hildesheim: Außenfront im Sonnenlicht

Zum Welterbetag sind im Dommuseum Hildesheim zahlreiche Veranstatlungen geplant.

Der Welterbetag im Hildesheimer Dom und Dommuseum

Dommuseum

Nadia Thalguter (Restauratorin für Wandmalerei, HAWK, Hildesheim) stellt die Ergebnisse ihrer aktuellen Untersuchung an zwei romanischen Fragmenten aus dem Hildesheimer Dom vor.

Dommuseum
Familienführung, die eine Auswahl der Schätze im Museum und das neueste Highlight der Sammlung vorstellt.

Dommuseum
Sabine Heitmeyer-Löns (Textilrestauratorin, Havixbeck) spricht über die jahrzehntelange Arbeit zur Erhaltung der einzigartigen barocken Gobelins.

Dom

Familienführung, die einen Überblick über die Kunstschätze, über berühmte Persönlichkeiten der Bistumsgeschichte und die Legende des 1000-jährigen Rosenstocks gibt.

Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist das Dom-Foyer.
Die Veranstaltungen und der Eintritt ins Dommuseum sind am Welterbetag kostenfrei!
Das Dommuseum ist am 5. Juni 2016 von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

► Weitere Veranstaltungen in St. Michaelis und in der Stadt Hildesheim